Notfälle bei Kleinkindern

Unseren nächsten Kurse beim Samariterverein Seon:

Mo, 29. April 2024 18:30 - 21:30 Uhr

Kursort: Im Samariter Vereinslokal Seon (im UG der Turnhalle 4)

Kosten: CHF 100.- pro Person (oder für Eltern: 180.-)

Im Kurs Notfälle bei Kleinkindern erlernen Sie sicheres Handeln im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen.

Insbesondere liegt der Fokus des Kurses auf dem korrekten Vorgehen und der Anwendung von Erste-Hilfe-Massnahmen bei ansprechbaren, wie auch bewusstlosen oder leblosen Kindern.

Inhalt:
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie anhand realistisch nachgestellter Szenarien die sichere Anwendung Erster-Hilfe-Massnahmen am Kind. Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:

• Gefahren im und rund ums Haus
  • Wiederbelebung
  • Sturz vom Wickeltisch
  • Fremdkörper verschlucken
  • Stromschlag

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Zielgruppe: Eltern, Grosseltern, KleinkindbetreuerInnen und Interessierte

Voraussetzungen: Keine

Dauer: 3 Stunden

Zertifikat: Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Notfälle bei Kleinkindern von Samariter Schweiz.

Online Family Channel der Schweizer Illustrierten

1. Juli 2020

Andrea Schmid von Samariter Schweiz beantwortet Fragen zum Thema «Kind verschluckt sich – Was tun?»

Lesen Sie den ganzen Artikel auf schweizer-illustrierte.ch

Schweizer Illustrierte 9/2018

In der Rubrik Check-up der Schweizer Illustrierten erhalten Sie Informationen zum Thema «Notfall im Kinderzimmer».

Wichtige Tipps zum Thema Notfälle bei Kleinkindern im Ratgeber von Tele 1

Kennst Du die Beurteilung nach dem «pädiatrischen Dreieck»?

Stefan Franzen, Fachspezialist Erste Hilfe an der Geschäftsstelle Samariter Schweiz und Rettungssanitäter, erklärt es und gibt Tipps zum richtigen Verhalten bei Notfällen bei Kleinkindern.

--> Tele 1 | Sendung Ratgeber vom Montag, 24.10.2022