99. VV am 03. März 2023

99. Vereinsversammlung am 03. März 2023

Anfang März fand die 99. Vereinsversammlung des Samaritervereins Seon statt. Die Präsidentin Ursula Eichenberger begrüsse an diesem Abend 27 Anwesende im Restaurant Sternen im Seon.

Als Erstes wurde ein feines Drei-Gänge-Menü genossen. Nach der Stärkung wurden die üblich die Traktanden durchgegangen. Dabei präsentierten die beiden Samariterlehrerinnen Fabienne Gerber und Denise Fehlmann das spannende Jahresprogramm der Monatsübungen. Beim Sanitätsdienst verbuchte der Verein letztes Jahr noch weniger Einsätze als gedacht, da Anlässe coronabedingt noch zurückhaltender durchgeführt wurden. Dies sollte sich auf dieses Jahr erholen, sodass die Samariter ihr Erste-Hilfe-Wissen wieder einsetzen können bei Unfällen oder kleineren Verletzungen. Kurse konnten dank der neu ausgebildeten Kursleiterin Sandra Geissbühler schon einige durchgeführt werden, sei es firmeninterne Kurse oder die öffentliche Kurse wie z.B. Notfälle bei Kleinkindern oder Nothelferkurs für Fahrzeugneulenker.

An der diesjährigen Versammlung durfte der Verein erfreulicherweise 5 Neumitglieder aufnehmen. Gleichzeitig verzeichnet der Verein einen Austritt und Anita Lüscher zieht sich nach 8 Jahren aus dem Vorstand zurück, sie bleibt aber glücklicherweise dem Verein erhalten. Ihr Ressort Kassa übernimmt Silvia Markfort. Andrea Droese übernimmt als neues Vorstandsmitglied von Hermann Probst den Sanitätsdienst. Gegen Ende des Abends konnte der Verein noch 5 Mitglieder für die langjährige Aktivmitgliedschaft mit einem Blumenstrauss ehren, u.a. Dora Gloor (30 Jahre, davon 24. Jahre im Vorstand), Hanni Gloor (25 Jahre, geehrt in Abwesenheit), Alina Humbel (75 Jahre, geehrt in Abwesenheit), Antonella Probst (30 Jahre) und Ursula Eichenberger (35 Jahre, davon 26 Jahre im Vorstand).

Der Verein feiert im kommenden Jahr das 100 Jahre Jubiläum und freut sich noch auf ein langes Bestehen. Für Interessierte führt der Verein am Dienstag, 30. Mai 2023 eine öffentliche Schnupperübung durch, weitere Infos dazu werden auf www.samariter-seon.ch aufgeschalten.