100. Vereinsversammlung am 01. März 2024

Der Samariterverein Seon feiert das 100-Jahre- Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde der Samariterverein Seon gegründet. Anlass genug, um dieses Ereignis in der Generalversammlung entsprechend zu würdigen.

Am 1. März fand die jährliche Generalversammlung des Samaritervereins Seon im Gasthof „Sternen“ statt. Die Co-Präsidentin Ursula Eichenberger begrüsste an diesem Abend 26 Vereinsmitglieder zur 100-jährigen Jubiläumsversammlung.

Der Anlass begann um 19 Uhr mit einem köstlichen Drei-Gänge Menu. Danach wurden die verschiedenen Traktanden abgearbeitet. Ein kurzer Jahresrückblick zeigte, dass die beiden Samariterlehrerinnen Denise Fehlmann und Fabienne Gerber viele spannende Monatsübungen durchgeführt hatten. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Rettungsdienstes „Alpine Air Ambulance AG“ (AAA) in Birrfeld Ende August.

Beim Sanitätsdienst können die Vereinsmitglieder ihr Erste-Hilfe-Wissen jeweils an Veranstaltungen und Events einsetzen. Im vergangenen Jahr konnte der Verein 7 Sanitätsdienste durchführen. Nach den Ausfällen, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurden, ist dieser Trend sehr erfreulich. Auch die Anzahl der Kurse ist gestiegen. So konnte die Kursleiterin Sandra Geissbühler Erste-Hilfe-Schulungen für Mitarbeiter von Firmen sowie auch einige öffentliche Kurse wie z.B. Notfälle bei Kleinkindern oder Nothelfer-Kurse für Fahrzeuglenker geben. Zweimal jährlich organisiert der Samariterverein im Dorf die Blutspendeaktion. Die Spenderzahlen waren im Mai erstaunlich hoch, dafür im November aufgrund des Wetters und der Grippewelle eher schwächer.

Neues Präsidium

Das wichtigste Traktandum an diesem Abend war die Stabsübergabe von den beiden abtretenden Co-Präsidenten Ursula Eichenberger und Hermann Probst an die neuen Vorstandsmitglieder Fabienne Gerber und Anne Hofer. Ursula Eichenberger tritt nach 26 Jahren Arbeit im Vorstand und 35 Jahren Vereinsmitgliedschaft zurück. Auch Hermann Probst blickt auf 26 Jahre Vereinstätigkeit zurück, wovon er 15 Jahre im Vorstand war. Die beiden bleiben dem Verein immer noch als Aktivmitglieder erhalten. Gegen Ende des Abends konnte der Verein noch 5 Mitglieder für die langjährige Aktivmitgliedschaft mit einem Blumenstrauss ehren.

Zum Anlass des 100-Jahre-Jubiläums wird im September für die Mitglieder eine grössere Vereinsreise organisiert. Für Interessierte führt der Verein am 28. Mai eine öffentliche Schnupperübung durch.

Weitere Informationen auf: www.samariter-seon.ch

Text: Andreas Walker, Lenzburger Bezirksanzeiger

100.VV_Abendessen

Der Anlass begann um 19 Uhr mit einem köstlichen Drei-Gänge Menu.

100.VV_Check

Silvia Markfort, Kassier informiert über den finanziellen Zustupf im Wert von Fr. 500.- von der Dachorganisation Samariter Schweiz zum 100. Vereinsjubiläum.

100.VV_Blumenstrauss

Hermann Probst überreicht Anne Hofer zum Präsidiumswechsel einen Blumenstrauss.

100.VV_Ehrenmitglied

Die beiden scheidenden Co-Präsidenten Hermann Probst und Ursula Eichenberger. Hermann Probst erhält eine Urkunde als Ehrenmitglied.

100.VV_Praesidentenwechsel

Die bisherigen Co-Präsidenten Hermann Probst und Ursula Eichenberger (links) übergeben die Führung an Anne Hofer und Fabienne Gerber (rechts).